Blu-ray Reviews

Blu-ray Rezensionen und Referenzfilme

Unser Heimkino „Kinoschmiede“ ist mit der Playstation 3 als Blu-ray Player sowie dem 3D-fähigen BenQ W1070 Full HD DLP-Projektor bestens für den Blu-ray Filmgenuss gerüstet. Mittlerweile können wir auch eine kleine, aber feine Blu-ray Sammlung unser Eigen nennen. Wir werden von Zeit zu Zeit unsere Lieblingsfilme in der Blu-ray Version unter die Lupe nehmen und ausführlich testen. Der Fokus der Erfahrungsberichte liegt dabei gar nicht so sehr auf den Film als solches, sondern vielmehr auf die Feinheiten der Bild- und Tonqualität der jeweiligen Blu-ray Version. Hier gibt es teilweise gravierende Qualitätsunterschiede. Das fängt schon damit an, dass –je nach Film- mehrere Blu-ray Versionen im Umlauf sind und diese von den Tonformaten und den Bildqualitäten stark abweichen. Gerade bei älteren, für das Blu-ray Format restaurierten Filmen, zeigen sich die Unterschiede bei der Überarbeitung und Aufbereitung der Filme deutlich. So werden einige Blu-ray Filme im Zuge der Restaurierung neu vertont, teilweise mit neuen Synchronsprechern. Durch eine Neusynchronisation verlieren allerdings viele Filme ihren Charme. Damit solche Irritationen erst gar nicht auftauchen, bewerten wir immer –die aus unserer Sicht- gelungenste Blu-ray Version und verweisen auf ebendiese.

Mit der Erweiterung unserer Blu-ray Sammlung kamen auch immer wieder Fragen nach Referenz Blu-rays auf, wie zum Beispiel 3D Referenzfilme oder Filme-Klassiker, die perfekt für das Erlebnis auf Blu-ray restauriert worden sind. Oder Blu-ray Discs, die sich aufgrund der passenden Tonspur besonders gut für unser 6.1 Heimkino-System eignen.