Deckenkranz fürs Heimkino

Als wir mit der Planung unseres Heimkinos Kinoschmiede anfingen, stand die Frage nach einem Deckenkranz im Raum. Der geplante Deckenfries sollte aber nicht nur ein stilvolles Element darstellen, sondern ebenso funktional wie optisch ansprechend werden. So haben wir zu Beginn der Baumaßnahme überlegt, wie wir indirekte Beleuchtung am besten in die Abkofferung des Deckenkranzes integrieren können.
Nach mehreren Wochen Planung und Schweißarbeit wurde der Deckenkranz schließlich fertig gestellt.
Die gesamte Decke besteht aus Rigips. Der Rigips wurde mit Dachlatten direkt unter die Kellerdecke geschraubt. An den Rändern zur Wand wurde ein Abstand von maximal 40cm gelassen. Für den Deckenkranz wurde eine zweite Schicht Rigipsplatten als äußerer Rand unter die Kellerdecke installiert. Die Platten für den Fries hatten allerdings einen Abstand von 10cm zur Kellerdecke. Genug Tiefe, um die LED-Deckenspots einzulassen und zu verkabeln. Die unterschiedlich hohen Rigipsplatten wurden mit einer 5cm dicken Dachlatte aufeinandergeschraubt. Mit der überstehenden, unteren Rigipsplatte hatten wir die ideale Möglichkeit eine LED-Lichterkette für die indirekte Beleuchtung zu installieren. Sie wurde einfach zwischen die Rigipsplatten vor den Dachlatten in einen Kabelkanal gelegt und an einer Steckdosenleiste angeschlossen.